3. Damen – Regionsliga

Wir sind die 3. Damen

Wir sind die 3. Damen und eine tolle Truppe von „alten Hasen“ und „jungen Hüpfern“. Über das Alter sprechen wir natürlich nicht, aber unsere älteste und unsere jüngste Spielerin trennen 35 Sommer. Uns alle bewegt die Leidenschaft für den Handball und treibt uns mit großer Freude in die Halle. Auch wenn wir nicht alle immer 2x die Woche trainieren, gehen wir mit Spaß in jedes Spiel und wollen natürlich auch gerne gewinnen.

In die neue Saison gehen wir wieder mit dem Ziel, Spaß zu haben, guten Handball zu spielen und möglichst auch immer zu gewinnen. Mit unserer erfahrenen Trainerin an unserer Seite möchten wir ehemalige Spielerinnen, aber auch Spielerinnen, die sich für Handball begeistern und gerade erst anfangen, die Möglichkeit bieten, ohne Leistungsdruck und mit viel Freude Handball zu spielen.

Und diese Kombination der „Alten“ mit der Unbekümmertheit der „Jungen“ gelingt uns ziemlich gut. Am Ende der Saison sind wir nach dem unbeabsichtigten Aufstieg in die Regionsliga im Mittelfeld gelandet, das war wirklich stark. In die neue Saison werden wir erneut nicht immer mit einem vollen Kader  antreten können, erhalten aber, wo dies möglich ist, Verstärkung aus der 2.Damen. 

Wenn du Teil unserer tollen Gemeinschaft werden möchtest, bist du herzlich Willkommen!

Eure 3. Damen

...und das sind wir

Head Coach

Katja 

Erd

Head Coach

Katja 

Erd

Trainingszeiten

Dienstag

19:45 Uhr bis 22:00 Uhr
Gymnasium Hittfeld, Peperdieksberg

Mehr von uns auf Instagram

Unsere Berichte der aktuellen Saison

Nachdem wir letzte Woche das verschobene Hinspiel mit nur einem Tor Unterschied gewonnen, dabei aber nicht unser volles Leistungspotenzial abgerufen haben, ging es heute nach Schneverdingen zum Rückspiel.
Mit nur 9 Spielerinnen betraten wir die Halle und wir wussten: wir werden kämpfen und uns hoffentlich wieder 2 Punkte holen.
Der Auftakt war gar nicht so schlecht und wir konnten nach einer guten Minute ein 0:2 auf der Anzeigetafel sehen. Aber schnell schlossen die Gegner auf und gingen mit 3:2 sogar in Führung. Ein schneller Ausgleich (3:3) und die Gegner legten weiter los. Ein gutes Zusammenspiel der Rückraum Rechts Spielerin mit Kreis und Mitte brachte ihnen eine 3 Tore Führung (6:3). Aber wir gaben nicht auf und erzielten durch gutes Durchstoßen unsere Tore. So haben wir uns in der 12. Minute wieder einen Ausgleich erkämpft (7:7). Nun ging’s hin und her. Immer legte der Gegner ein Tor vor, was wir sofort konterten. Bis zum 11:11 hielten wir super mit. Aber die rechte Angriffsseite von Schneverdingen war einfach nicht zu stoppen. Leider kam bei uns zudem noch Pech im Angriff dazu, sodass 100%ige Chancen viel zu oft nicht genutzt wurden. Somit ging es mit einem 15:12 in die Kabine.
Wir wussten, wir mussten in der Deckung definitiv mehr tun und waren immer noch guter Dinge, dieses Spiel rumzureißen. Wir änderten daher unser Deckungsverhalten, nahmen die Rückraum Rechts Spielerin kurz und plötzlich holten wir uns in der Abwehr einen Ball nach dem anderen. In der 37. Minute gab’s dann endlich den verdienten Ausgleich (16:16). Zwei mal hielten die Gegner noch mit (17:17,18:18), bis wir dann unser Führung in der 47. Minute ausbauen konnten (18:22). Eine saubere Abwehrarbeit sorgte nun dafür, dass unsere Torfrau wenig zu tun hatte, aber wenn sie dann gefordert war, zeigte sie starke Paraden. In den folgende Minuten spielten wir aus unserer starken Abwehr heraus schnell nach vorn, (zumindest diejenigen unter uns, die noch konnten), zeigten tolle Anspiele zu unserer Kreisspielerin, sichere Pässe und hatten alle den Willen selbst ein Tor zu machen. In dieser entscheidenden Phase des Spiels konnten wir Schneverdingen auf Abstand halten und nach 60 Minuten einen hart umkämpften Sieg mit dem Endstand von 21:26 für uns verbuchen.

Nach unserem 4. Sieg in Folge werden wir nächste Woche wieder vor einer Herausforderung stehen. Bisher haben wir leider nur 7 Zusagen für das Auswärtsspiel in Neu Wulmstorf.  Daher wären wir dankbar für zahlreiche Fans, die uns ab 17:40 Uhr in Neu Wulmstorf unterstützen.

Eure 3. Damen

Zu Beginn zeigte sich die Offensive der HSG Wolves nicht in Bestform, was TV Jahn Schneverdingen immer wieder ausnutzte, um im Spiel zu bleiben. Einige technische Fehler im Angriff sowie zu wenig Ordnung in der Deckung der Wolves machten es unmöglich, sich deutlich vom Gegner abzusetzen. Der Halbzeitstand von 12:11 ließ also alles offen.
Auch in der zweiten Hälfte war das Spiel der Wolves alles andere als fehlerfrei. Es folgte ein enges und hart umkämpftes Spiel, bei dem sich zunächst keine Mannschaft eine Vorsprung erarbeiten konnte.
Erst 5 Minuten vor Schluss gelang es der HSG dank sichererem Spiel und einer großen Portion Siegeswillen mit vier Treffern in Führung zu gehen. Selbst einige sehr umstrittene Schiedsrichterentscheidungen, die sowohl bei Spielerinnen als auch bei Zuschauenden für Stirnrunzeln sorgten, hielten die HSG Wolves nicht ab, den knappen, aber dritten Sieg in Folge mit einem Endstand von 23:22 zu erzielen.
Ein besonderer Dank gilt Püppi, die heute unterstützte und mit ihren fünf Treffern maßgeblich zum Sieg beitrug.
Die nicht ganz ernst gemeinte Strategie der heutigen Coaches Stephi und Gela, bei diesem Hinspiel nicht alle Karten auf den Tisch zu legen, schienen sich einige Spielerinnen unfreiwillig zu Herzen genommen zu haben, was für das Rückspiel gegen Schneverdingen am Sonntag, den 4.2. um 17 Uhr sehr spannend bleiben dürfte.

Eure 3. Damen

Noch am Vorabend fand eine Umfrage statt, ob wir das Auswärtsspiel gegen unsere 2. Damen am 20.01.2024 verlegen sollen. Alle 8 Spielerinnen waren sich einig: Wir spielen, wir kämpfen und zeigen, was wir können. Wir werden das Spiel nicht hoch verlieren!
Zack und schon war der nächste Tag da. Alle ein wenig angespannt, kommen wir in die Halle. Unser Gegner war schon mit 13 Spielerinnen auf dem Feld, inklusive Aushilfe aus der 1. Mannschaft. Aber wir wollten uns nicht kampflos geschlagen geben und uns von unserer besten Seite zeigen.

Das erste Tor geht an die 2. Damen. Aber eine solide Abwehr und druckvolles Spiel von rechts, damit wir auf der linken Seite  durchstoßen konnten, bringt uns eine Führung mit 4 Toren (3:7). Es ist ein harter Kampf und unser Kondition lässt langsam nach. Unsere 2. kommt auf ein 8:8 in der 18 Minute wieder ran. Dann drei Tore in nur zwei Minuten von unseren Außen und schon liegen wir wieder 3 Tore vorn. Es ist kräftezehrend, vor allem da wir nur eine Auswechselspielerin haben. Die 2. schaltet um und nutzt jeden Ballverlust und ihre Schnelligkeit, um uns zu überrennen. Auch die Abwehr schwankt ein wenig und wir treten nicht gezielt raus, sodass unsere 2. aus zweiter Reihe die Bälle platziert im Tor versenken kann. In der 28. Minute liegt sie plötzlich mit zwei Toren in Führung (15:13). Nach 30 spannenden Minuten gehen wir aber zufrieden und von den Zuschauern bejubelt mit einem Rückstand von einem Tor (16:15) in die Halbzeitpause.

Wir konnten in der Pause Kraft tanken und starten mit Zuversicht in die zweite Hälfte.
Aber das erste Tor der Halbzeit erziehlt wieder die 2. Damen. Aber wir bleiben dran! Mary stößt vorne durch die Lücken (egal, wie groß bzw. klein sie sind); macht ein Tor und wenn nicht, versenkt Ilka den rausgeholten 7m. Es ist ein reiner Schlagabtausch und nach 4 Unentschieden (17:17,18:18,19:19 und 20:20) können wir erstmals in der zweiten Hälfte in Minute 43 in Führung gehen (20:21). Dies gibt der 2. Anlass zu einer Auszeit. Wir sind uns einig, wir spielen ein super Spiel und egal, wie es ausgeht, wir können stolz auf uns sein! Wir kämpfen uns weiter durch und der nächste rausgeholte 7m führt zu einer 2 Minuten Strafe für die 2. Damen. Das ist unsere Chance! Ilka verwandelt und durch schnelles Spiel kommt unsere rechts außen immer wieder frei zum Abschluss. Josi versenkt innerhalb der Zeitstrafe 3 Bälle im Tor. Wir haben die Überzahl gut genutzt und als die 2. wieder zu siebt auf dem Spielfeld steht, sind wir plötzlich 14 Minuten vor Spielende 4 Tore weg (22:26). Diesen Abstand können wir halten und in der 51. Minute sogar auf 5 Tore ausbauen (25:30). Als wir in Minute 56 immer noch mit 5 Toren (27:32) vorne liegen wissen wir, das Spiel geben wir nicht mehr aus der Hand! Leider müssen wir in den letzten Minuten noch eine Spielerin verletzungsbedingt auf die Bank schicken. Aber trotzdem lassen wir uns den Sieg nicht mehr nehmen und feiern unseren Auswärtssieg (30:33) mit viel Jubel!
Wir haben eine mega Gemeinschaftsleistung gezeigt! Immer wieder konnten wir durch guten Druck unsere Halben und Außen super in Szene setzen. Jede hatte den Willen durchzugehen, egal, wie weh es tat. Ein starker Rückhalt im Tor gab uns die zusätzliche Stärke in der Abwehr.
Wir freuen uns auf unser nächstes Heimspiel am 27.01.2024 um 14:30 in Meckelfeld und hoffen, wieder so ein starkes Publikum auf der Tribüne zu sehen/ hören.

Player of the Game: 3. Damen HSG inkl. Fans

Liebe Aileen, wir wünschen dir eine gute Besserung!

Nach einem herausfordernden Saisonstart mit drei Niederlagen in Folge fanden die 3. Damen der HSG Seevetal/Ashausen im Derby gegen die SG Luhdorf/Scharmbeck II zu ihrer Form und sicherten sich mit einem klaren 26:19 ihren ersten Sieg.

Von Beginn an zeigten die 3. Damen der HSG Wolves eine beeindruckende Geschlossenheit, die maßgeblich zu ihrem Sieg beitrug. Trotz der bisherigen Rückschläge in der Saison starteten sie optimal in die Partie und ließen sich auch von der körperbetonten Abwehrarbeit und vom schnellen Angriffsspiel ihrer Gegnerinnen nicht beirren. Die Spielerinnen der Wolves fanden schnell ihren Rhythmus, was sich im Halbzeitstand von 14:8 widerspiegelte. Diese frühe Führung war ein klares Zeichen der Entschlossenheit, das sich durch die gesamte Mannschaftsleistung zog.
Die SG Luhdorf/Scharmbeck II gab sich jedoch nicht kampflos geschlagen. Im zweiten Durchgang fanden sie gut ins Spiel und näherten sich auf 20:16 an.
Das Spiel wurde außerdem durch etliche Fouls mit Zeitstrafen sowie teils uneinige Schiedsrichter hitziger, aber das schien den Teamgeist und den Siegeswillen der Seevetaler nicht zu beeinträchtigen. Die 3. Damen der Wolves gewann überzeugend mit 26:19.
Ein besonderes Highlight des Spiels war die Leistung von Stephi, die mit bemerkenswerten 11 Toren, davon perfekte 8 von 8 7-Metern, die beste Werferin des Spiels war.

Mit diesem Sieg haben die 3. Damen der HSG Seevetal/Ashausen gezeigt, dass der Saisonstart nur ein kleiner Stolperstein war. Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie nicht nur zusammenhalten, sondern auch gemeinsam Erfolge feiern kann.

Sponsoren der HSG Seevetal/Ashausen