Info-Abend für die Gründung einer Inklusionsmannschaft

Info Veranstaltung Inklusionsmannschaft

HITTFELD. Am Freitag den, 16.08.2019 fand bei der HSG Seevetal eine Informationsveranstaltung zur Gründung einer Inklusionmannschaft statt. Rund 40 interessierte Handballer waren vor Ort und haben auf dem gut zwei stündigen Treffen Martin Wild und Hermann Zumach aus dem Vorstand der Initiative „Freiwurf Hamburg“ mit Fragen gelöchert. Die Initiatoren sind begeistert, selten sei das Interesse an einer solchen Veranstaltung so groß gewesen, wie in Seevetal.

Was bedeutet „Inklusion“?
Was macht „Freiwurf Hamburg“?
Wie geht es weiter?

Was bedeutet „Inklusion“?

Inklusion bedeutet, dass jeder dazu gehört. Dabei ist völlig egal, welche Sprache du sprichst, wie du aussiehst oder welche Behinderung du hast. Wirklich jeder kann mitmachen. Wer mehr über das Thema Inklusion wissen möchte, kann hier bei der Aktion Mensch nachlesen.

Was macht „Freiwurf Hamburg“?

Freiwurf Hamburg arbeitet eng mit dem Hamburger Handballverband zusammen und hat es geschafft, dass mittlerweile fünf Hamburger Handballvereine eigene Inklusionsmannschaften stellen. Diese Mannschaften spielen in einer eigenen Liga mit angepasstem Regelwerk. Im Vordergrund steht nicht das Gewinnen, sondern gemeinsam Handball zu spielen. Die Freiwurf Hamburg Liga ist die erste offiziell vom Deutschen Handball Bund anerkannte inklusive Handball-Liga. Seit 2013 messen sich acht Teams – rund 100 Sportler sind bereits aktiv. Hier gibt es weitere Informationen zu Freiwurf Hamburg und zur Freiwurf Hamburg Liga.

Wie geht es weiter?

Ziel ist es, eine Inklusionsmannschaft in der HSG Seevetal aufzubauen und mit dieser langfristig in der Freiwurf Hamburg Liga teilzunehmen. Dass die HSG Seevetal ihre Spiele normalerweise in Niedersachsen bestreitet, wäre dabei kein Problem.
Viele Freiwillige haben sich auf der Informationsveranstaltung bereit erklärt, das Thema Inklusionsmannschaft in Seevetal zu unterstützen. Als nächstes wird es ein Schnuppertraining geben, an dem jeder teilnehmen kann. Weitere Informationen dazu werden über Facebook und über unsere Homepage folgen.
Wer sich jetzt angesprochen fühlt und die HSG Seevetal bei der Gründung einer Inklusionsmannschaft unterstützen möchte (egal, ob als Trainer, Betreuer, Spieler, Sponsor, …) kann sich an Andreas Gevert (a.gevert@carl-rieck.de) wenden.

Wir freuen uns auf viele Unterstützer!